2. Herbst- Ritt und Hoffest

Und Fohlenmaterialprüfung+ Basisprüfung für Stuten

Der Islandpferdeverein „Pferdefreunde Alter Pfarrhof Cospeda e.V.“ lud am 03. September 2017 zur ersten Fohlen-FEIF und Basisprüfung des Vereins ins Thüringer Eichsfeld, nach Helmsdorf, ein.

Der Schirmherr, Ewald Nöring, vom 2002 gegründeten Islandpferdegestüt „v. Ölberg“, scheute keine Mühe, um den Veranstaltungsort optimal vorzubereiten.

Den Auftakt bildete am Vortag ein gemeinsamer Ausritt der eingeladenen Pferdefreunde in das landschaftlich schöne Gelände um Helmsdorf. Am Abend saßen alle dann gemütlich beim Grillen zusammen.

Petrus meinte es gut und strahlender Sonnenschein begrüßte am Sonntagmorgen die Zuschauer, welche gespannt auf das Richten der Pferde warteten.

Zwei Hengst- und vier Stutfohlen stellten sich zusammen mit ihren Müttern dem kritischen Richterblick von Alex Conrad. Die einen kess und voller Energie, die anderen noch ein wenig unselbständig, am „Schürzenzipfel“ der Mamas.

Am Ende errang die elegante, leichtfüßige Fuchsstute Lotta v. Ölberg, von Hvati frá Midengi aus der Leysing v. Clemenshof, den 1. Platz mit einer Gesamtnote von 8,15. Sie beeindruckte durch schnelle Töltpassagen und federnden Trab.

Der elegante Fuchsscheckhengst Gaski v. Ölberg, ein Draumur frá Hveragerdi Sohn aus der Hilmir frá Saudárkróki Tochter Pen v. Ölberg, begeisterte das Publikum durch fließenden Tölt und Trab bei raumgreifenden Bewegungen. Er erhielt die Gesamtnote 8,05

Das noch junge Graufalbstutfohlen Askja v. Ölberg, einer Svadi frá Holum Tochter und Laxness v. Störtal Enkelin, brillierte zwar an dem Tag nicht mit der ihr sonst eigenen Lauffreude, aber ihre guten und raumgreifenden Bewegungen in Tölt und Trab sowie der ordentlich gesprungene Galopp sicherten ihr eine Gesamtnote von 7,96.

Schließlich waren alle Fohlen bewertet und die Fohlenbande wurde mit ihren Müttern wieder auf die Koppel entlassen.

In der Mittagspause wurden Helfer und Zuschauer vom Team der Bäckerei Schwalbe aus Dingelstädt mit Kaffee und Kuchen, leckerem Gebratenen sowie kalten Getränken verwöhnt.

Als Helfer und Publikum gesättigt waren, begann Alex Conrad die zur Basisprüfung vorgestellten 1 bis 5 jährigen Stuten zu richten.

 

 

 

Mit einer Gesamtnote von 8,12 siegte die 5 jährige Drift v. Ölberg, eine Fagur v. Schloßbergtochter aus einer Spori v. Schloss Neubronn Tochter. Drift brillierte, ohne Beschlag, mit hochweiten Bewegungen in Tölt und Trab. Platz 2 errang ihre 5 jährige Halbschwester „Solhvit v. Ölberg“, eine Tochter der Stammstute des Gestüts, Alma v. Schluenklind,  mit einer Gesamtnote von 8,02. Solhvit zeigte bei hohem Temperament und energischem Antritt hochweite Bewegungen in Tölt und Trab.

Kurz gefolgt auf Platz 3 rangierte die Spoliant v. Lipperthof-Tochter, Frigg v. Ölberg, einer Hrafn v. Schlossberg Enkelin, mit der Gesamtnote von 8,01. Sie bewies ihre Gangqualität mit ebenfalls guten, hohen Bewegungen in Trab und Tölt

Es war eine schöne, harmonische Veranstaltung und unser Dank gilt dem korrekt und souverän richtenden und für das Publikum anschaulich erläuternden Alex Conrad.

Unser Dankeschön gilt aber auch der fleißigen Vorführerin Stephanie Bittner, welche seit einigen Jahren dem Hofbesitzer beim Training der Pferde half.

Nicht zu vergessen, das Helferteam vom Ölberghof, welches die Veranstaltung mit vorbereitete und auch die Treiber, welche erstmalig zusammen an einer solchen Veranstaltung mitwirkten, dabei alle Hände voll zu tun hatten, die temperamentvollen kleinen und großen Isis in die richtigen Bahnen zu lenken. Auch bei Kirsten Wiesemann möchten wir uns rechtherzlich bedanken die uns diese wunderschönen Bilder zur verfügung gestellt hat.

Sehr schade fanden wir jedoch, dass sich trotz unserer per Mail verschickten Einladungen niemand traute, bei dieser Veranstaltung mit seinen Islandpferden mitzumachen.

Vielleicht fasst Ihr Isifreunde zwischen Göttingen und Erfurt Mut und kommt 2018 zu uns ins schöne Eichsfeld nach Helmsdorf??

Wir, das Team vom Ölberg und Ewald Nöring, freuen uns auf Euch und Eure Pferde!!!

 

Osi Zweinig 2017!

Unsere 3 5-jährigen Stuten waren Ende Mai auf ihrem ersten Turnier auf dem Islandpferdehof Zweinig unterwegs!

Afram vom Ölberg belegte in den schweren Sportprüfungen T4 und V3 hervorragende Platzierungen! mit sehr schönen Endnoten! Sie ist ein spektakuläres Pferd bei der wir noch auf viele weitere Turniererfolge hoffen können! Ein absolutes Ausnahmepferd.! (fotos folgen)

Solvhit vom Ölberg konnte sich in der Jungpferdeprüfung von insgesamt 7 Startern -  darunter 4 Hengste und alle bereits 6-jährig! - den hervorragenden 1. Platz sichern! mit einer traumhaften endnote von 6,08! Sie ist ein talentiertes PFerd mit einer großen Hoffnung auf erfolgreiche Turnierteilnahmen in schweren Prüfungen!

Drift vom Ölberg hat sich ebenfalls in der Jungpferdeprüfung erfolgreich präsentiert. Sie erreichte den 3. Platz. Auch sie hat Potential für mehr. Und wir sind jetzt schon gespannt auf die weitere Entwicklung.

Im großen und Ganzen war es wieder ein sehr schönes Wochenende bei Schönem Wetter und netten Leuten! Wir freuen uns bereits auf nächste Turnier!

Frühjahrszeit ist Fohlenzeit!

Am 05.05.2017 kam das zweite Draumur frá Hveragerdi Fohlen zur Welt.

Unsere Pen vom Ölberg brachte einen toll gezeichneten Fuchsscheck-Hengst zur Welt.

Der langbeinige junge Mann, töltet seitdem fleißig und schnell über die Wiesen und hält seine Mama stets munter.

Wir sind begeistert von diesem hübschen Hengstfohlen mit einer unglaublichen natürlichen Aufrichtung.

Die weitere Entwicklung wird mehr als spannend verlaufen.

Ritt in den Mai 2017!

Die letzten Vorbereitungen wurden früh am Morgen getroffen. Alle Pferde wurden versorgt und die Weiden und Paddocks für die anreisenden Reiter und ihre Pferde bereitet. Gegen halb zehn kamen dann die ersten mit ihren beiden hübschen Isländern. Als kurz nach zehn dann alle Reiter anwesend waren, konnten die Pferde fertig gemacht werden sodass der Ritt starten konnte.

Nach einem aufmunternden Sektchen und dem ein oder anderen Foto begann die Tour. Hinter und nebeneinander konnten die Pferde-Reiter-Paare entsoannt im Schritt los reiten während nette Gespräche geführt wurden.

Der Weg führte uns durch Helmsdorf und anschließend direkt auf einen wunderschönen​ Wiesenweg wo wir wunderbar getöltet, getrabt und galoppiert sind.

So ging es fröhlich weiter über Wiesen- und Feldwege sowie die Durchquerung von Zella kamen wir schließlich zu unserem ersten Ziel: Gut Breitenbich. Dort wurden alle Pferde mit Getränken versorgt und die Pferde konnten entspannt fressen und sich die Zeit vertreiben. 

Anschließend ging es weiter Richtung horsmar wo uns ein toller Waldweg erwartete. Wir befanden uns zu diesem Zeitpunkt auf dem jakobsweg der durch die blauen Pilgerkreuze gekennzeichnet ist. In flottem Tempo ging es fleißig voran.
So kamen wir nach einer Weile zurück nach zella. Wo wir in Richtung lengenfelder warte unseren Weg fortsetzten.
Dort mussten wir im Gänsemarsch die Straße überqueren um unseren zweiten pausenpunkt zu erreichen an dem es wieder ausreichend zu trinken für alle gab.
Unser ritt führte anschließend durch den schönen Wald vom Rodeland Blick.
Bei unserem letzten Abschnitt kamen wir aus dem Wald auf ein wunderschönes weitläufiges Feld. Bei dem alle den herrlich blauen Himmel und die wunderbare Aussicht genossen.
Nach ca 29.6 km in ca 4 Stunden kamen wir wieder auf dem Gestüt ölbergisis an.
Alle Pferde wurden versorgt.
Anschließend gab es für alle Kaffee und Kuchen sowie später am Abend gegrilltes mit Salaten. Bei den vielen netten Gesprächen und dem tollen Wetter wurde fast die Zeit vergessen.

Wir freuen uns das der ritt wieder einmal so schön war. Und bedanken uns auch für die Teilnahme der Reiter und Pferde Paare.
Wir sind schon jetzt gespannt auf unseren ritt am 2. September Wochenende in diesem Jahr und laden schon jetzt alle rechtherzlich ein!


Frühjahrszeit ist Fohlenzeit!

Unser erstes Fohlen 2017 ist nun endlich da!

Am 25.04.2017 hat unsere hübsche Borga vom Ölberg eine wunderschöne langbeinige Braunscheckstute geboren. Der Vater ist Draumur frá Hveragerdi, ein Sohn des berühmten Spuni frá Vesturkoti.

Die kleine Maus ist nicht nur aufgeweckt und freundlich, sondern sie begeistert uns auch jetzt schon mit ihrem fleißigen Tölt.

Wir sind gespannt auf die Entwicklung!

Soalngsam kehrt der Frühling auf dem Ölbergisi - Hof ein. Und die Pferde scheinen das beginnende Frühjahr mit Ruhe und Gelassenheit zu starten. Sie sind alle tiefenentspannt und genießen die ersten warmen Sonnenstrahlen in diesem Jahr.

Sieben von ihnen bereiten sich sicher auch bereits auf die bervostehenden Geburten von ihren Fohlen vor. Wir sind schon so gespannt auf den vielversprechenden Nachwuchs. Das erste Fohlen erwarten wir schon Mitte April. Das letzte wird die Zwergenreihe sicher erst Ende Juni vervollständigen.

Unsere Hengsten machen ab und zu mal Pause vom spielen und toben, und nutzen das schöne Winterwetter lieber um sich entspannt der Sonne und dem Fotoapparat zu widmen. Die sonst so spielwütigen Pferdchen genießen eben auch manchmal ganz in Ruhe die Tage...Auch wenn das eher selten der Fall ist.

Wir sind sehr froh über diese unglaubliche Nachzucht und sind gespannt wie sie sich im Laufe der Zeit weiter entwickeln.

Winterausritt in den Pulverschneemassen

An einem wunderschönen Sonntagnachmittag im Januar wurde ein hervorragender Ausritt bei schönstem Wetter im tiefen und endlosen Pulverschnee unternommen. Die Pferde Hvati frá Midengi und Trostan vom Clemenshof genossen die weiten Landschaften und liefen voller Freude mit ihrem Reitern durch den Schnee.

Die Schneeverwehungen in den Ebenen waren teilweise so tief, dass die Pferde etwas mehr Kraft aufbringen mussten, um sich durch den Schnee zu kämpfen.

Es war ein wundervoller Ausritt der hoffentlich im nächsten Jahr im winter wiederholt werden kann. Wir freuen uns schon jetzt auf so ein wunderschönes Winterwunderland-Wetter.

Januar 2017 - Winterspaß

Unsere Islandpferde genießen bei schönstem Wetter das Winterwonderland auf unseren Koppeln.

Groß und klein tobt in den weiten Schneemassen voller Pulverschnee.

 


Datenschutzerklärung
powered by Beepworld